19. Juli 2018

Spende für Kinder- und Jugendtreff "Abstellgleis"

Ich durfte heute im Namen des Kreisverbandes Altenburger Land gemeinsam mit der Sprecherin des Ortsverbandes Altenburg Ute Stummer eine Spende an das Kjt Abstellgleis übergeben. Unsere fleißigen Bäckerinnen vom Kuchenbasar zum 1. Mai haben dies ermöglicht.

Für Die Linke Altenburger Land ist es eine zentrale Frage, wie wir es schaffen, Orte an denen sich Kinder- und Jugendliche aufhalten zu Orten der Mitbestimmung umzugestalten und eine beteiligungsfreudige Kultur zu etablieren. Es gibt seit längerem eine fachliche Debatte darüber, wie Kinder- und Jugendliche nicht nur symbolisch beteiligt werden können, sondern tatsächlich in die Lage versetzt werden, politisch mitzugestalten. Damit die Jugendlichen nicht überfordert werden, müsste sich jedes politische Gremium darum erstmal darüber klar werden, welche Aufgaben von Kinder- und Jugendlichen bearbeitbar sind, wie Aufgaben in einer verständlichen Art und Weise für Kinder- und Jugendliche kommuniziert werden können und wie eine Begleitung der Beteiligung sichergestellt werden kann. Dafür gilt es, Strukturen zu entwickeln in den Kommunen.

Mandy Eißing