Gesamtmitgliederversammlung am 30.11.2021

KV-ABG

Am Samstag, dem 30.10.2021 kamen die Mitglieder des Kreisverbandes Altenburger Land der Partei DIE LINKE zu einem Kreisparteitag in den Räumlichkeiten des Nobitzer Flugplatzes unter Einhaltung der geltenden 3G Regeln zusammen.

Die Tagesordnung setzte sich zusammen aus Berichten der einzelnen parteilichen Strukturen sowie den Wahlen der Delegierten für den Landesparteitag als auch der Mitglieder des Landesausschusses. Nach der Klärung anfänglicher Fragen und formellen Angelegenheiten wurden die verschiedenen Berichte vorgelegt sowie feierlich die Mitgliedsausweise an die zahlreichen Neueintritte ausgegeben.

Der Kreisvorsitzende Ralf Plötner zeigt sich hierbei erfreut und meint: „Es ist schön zu sehen wenn sich junge und motivierte Menschen entscheiden in unserer Partei mitzuwirken. Mit 16 Neueintritten in diesem Jahr sehe ich." In den folgenden Wahlen wurden die ehemalige Landrätin Michaele Sojka, Sabine Ettrichätz, Eileen Nebel wie auch der Landtagsabgeordnete Ralf Plötner und das frühere Mitglied des Bundestages, Frank Tempel, zu den Delegierten für den anstehenden Landesparteitag am 20. und 21. November in Bad Blankenburg gewählt, um dort die Interessen des Kreisverbandes effektiv zu vertreten.

Den neuen Landesausschuss besetzen ab nächsten Jahr Gina Koßek und Torge Dermitzel. Darüber hinaus wurde das Ergebnis der Bundestagswahl diskutiert sowie eine eventuelle wissenschaftliche Analyse in Bezug auf die Niederlage der LINKEN. Klar ist hierbei geworden, dass die Partei DIE LINKE neuen Aufwind braucht und sich in den nächsten 4 Jahren erholen und stärken muss. Nach über 5 Stunden intensiver Diskussionen, Wahlen und Berichten beendete Ralf Plötner die Versammlung und sprach seinen herzlichsten Dank an alle anwesenden Mitglieder aus, welche den sonnigen Samstag zum Voranbringen ihrer Partei nutzten.