Faktencheck Gebietsreform

Landtag

Der Einladung des Kommunalpolitischen Forums (Kopofor) folgten am Montag, trotz des schlechten Wetters, ca. 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Meuselwitz in die Orangerie.

Ab 18 Uhr erklärte Mike Huster (MdL) die Gründe für eine Funktional-, Verwaltungs- und Gebietsreform und beantwortete die zahlreichen Nachfragen der Anwesenden. Gegen 19:30 Uhr kam die Landrätin, welche zuvor noch einen anderen Termin wahrnehmen musste, um auch ihre Ansichten zu erklären und Fragen dazu zu beantworten. Interessant waren vor allem die speziell auf unsere Region abgestimmten Diskussionen über die laufende Freiwilligkeitsphase unserer Gemeinden. So konnten anwesende Stadt- oder Gemeinderäte speziell auf ihre Gemeinde abzielende Fragen loswerden und bekamen auch die Antworten.

Alles in allem eine kleine, aber vielleicht gerade dadurch, sehr informative Veranstaltung.