Besuch im Bundestag

Kati K.

Frank Tempel (MdB) empfängt Besuchergruppe aus dem Landkreis Altenburger Land und Mitglieder des FSV Gößnitz in Berlin

Vom 13. bis 15.März 2013 reisten Gäste aus dem Altenburger Land auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Frank Tempel (Die Linke) nach Berlin in den Deutschen Bundestag.

Ein Programmpunkt dieser 3-tägigen Informationsfahrt war eine Führung durch die Ausstellung der „Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde“. Diese ist das zentrale Museum in Deutschland zum Thema Flucht und Ausreise aus der DDR. Hier informierten sich die Gäste aus dem Wahlkreis am authentischen Ort über Ursachen, Verlauf und Folgen der deutsch-deutschen Fluchtbewegung. Anschließend Stand der Besuch der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ auf dem Programm. Die Teilnehmer der 49-köpfigen Besuchergruppe konnten hier individuell Informationen zu jenen Epochen der deutschen Geschichte sammeln, in denen vorrangig die wesentlichen Grundlagen für die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland gelegt worden sind.

Mit viel Interesse wurde der Besuch des Bundespresseamtes (BPA) erwartet. Die Teilnehmer kannten den Regierungssprecher Steffen Seibert noch vom ZDF und den „heute“-Nachrichten. Heute ist er sowohl Sprecher der Bundesregierung als auch Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung und untersteht direkt der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Im Informationsgespräch wurde die Arbeitsweise und der Aufbau dieser obersten Bundesbehörde dargestellt, als so genannte „Hauptstelle der Bundesregierung für den Verkehr mit Nachrichtenträgern und als Organ der öffentlichen Meinungsbildung“.

Aber auch die Stadt Berlin kam auf dieser Reise nicht zu kurz. Während einer Stadtrundfahrt, orientiert an politisch interessanten Punkten, gab es viele Gelegenheiten die Bundeshauptstadt etwas besser kennenzulernen. So konnte man das Brandenburger Tor und das Holocaustmahnmahl einmal aus der Nähe besichtigen. Man durchfuhr die Stadt entlang des ehemaligen Mauerverlaufs, mit Blick auf die EastSideGallery- der längsten Mauergalerie der Welt und nutzte die Gelegenheit an der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße, einmal von oben auf den ehemaligen Grenzstreifen zu schauen.

Beendet wurde der Berlinaufenthalt mit einem Besuch des Abgeordneten Frank Tempel an seinem Arbeitsplatz. Nach erfolgtem Sicherheitscheck konnte man das Gebäude betreten, über dem in großen Buchstaben „Dem deutschen Volke“ prangt. Im Reichstagsgebäude verfolgte die Gruppe etwa eine Stunde lang live die 229. Sitzung des Deutschen Bundestages auf der Zuschauertribüne. Im anschließenden Abgeordnetengespräch war genügend Zeit um mit Frank Tempel Fragen zum Polizeirecht, zur Gesundheitspolitik und zur Drogenproblematik zu erörtern oder einfach nur den Alltag eines Bundestagsabgeordneten in Berlin kennenzulernen. Leider war auf Grund des Schneefalls ein Besuch der Kuppel nicht möglich aber der Bundestagsabgeordnete ließ es sich nicht nehmen seine Gäste nach vielen gemeinsamen Fotos im Reichstagsgebäude persönlich zu verabschieden.