Scheckübergabe zum Sommerlager der Jugendfeuerwehren

Martin Richter/Kati Klaubert
BundestagMichaele SojkaKV Altenburger Land

Zum Abschluss des Sommerlagers der Jugendfeuerwehren des Altenburger Landes übergaben der Bundestagsabgeordnete Frank Tempel und die Landrätin Michaele Sojka, jeweils einen Scheck über 500,00 Euro an den Kreisfeuerwehrverband. Michaele Sojkas Spende kommt von der Alternative 54 e.V. Ein Verein an den die linken Thüringer Abgeordneten ihre nach Artikel 54 der Thüringer Verfassung geregelten Diätenerhöhungen für gemeinnützige Zwecke spenden. Die Spende von Frank Tempel kommt vom "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." Dieser Verein besteht aus aktiven und ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Mitarbeitern und hat sich die Förderung von Veranstaltungen, Projekten sowie Ausstellungen politischer und kultureller Art zum Ziel gesetzt.

Darüber hinaus übergab Thomas Wagner als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Altenburger Land, ebenfalls 500,00 Euro. Durch die gemeinsam übergebene Summe von 1500,00 Euro konnte das Zeltlager trotz des starken Rückgangs vieler Unterstützer aus kommunaler Politik und Wirtschaft zum 15. Mal durchgeführt werden.

Wie auch in den vergangenen Jahren hat das Zeltlager auch in diesem Jahren einen guten Anklang bei den Kindern und Jugendlichen des Landkreises gefunden. Frank nahm in seiner Eigenschaft als Mitglied des Deutschen Bundestages und dort zuständig für den Bereich Katastrophenschutz am Ende der Wettkämpfe die Ehrung der Besten vor.