Gegen den Export von Terror und Gewalt made in Germany

Gudrun Jentzsch/Martin Richter

Traditionsgemäß protestierte Altenburger LINKE am Tag des Friedens auch in diesem Jahr. Der Wochenmarkt bot die Möglichkeit, viele Menschen anzusprechen. Unsere ältesten Genossinnen und Genossen (die älteste 90 Jahre alt) meldeten sich auf ihre Weise zu Wort. Schließlich sind sie es, die den 2. Weltkrieg als Kinder und Jugendliche erlebt haben und denen der Schwur von 1945 „Nie wieder Krieg!“ nicht nur Vermächtnis, sondern auch Verpflichtung ist, etwas gegen eine Welt zu tun, in der erneut mit Krieg und Rüstung Politik gemacht wird. Und die BRD ist wieder mit dabei! Viele Besucher des Wochenmarktes und zahlreiche Touristen, die den Marktplatz besichtigten, lasen die angefertigten Tafeln und stimmten mehrheitlich zu. Und unsere jüngeren GenossInnen, die uns bei unserer Aktion unterstützten, freuten sich über die vielen Unterschriften, die sie gegen den Rüstungswahn der Bundesrepublik sammeln konnten.