DIE LINKE. Altenburger Land wählt neuen Kreisvorstand
Zur Gesamtmitgliederkonferenz (GMK) am 11. Januar wählten die Parteimitglieder des Kreisverbands,neben den Vertreter_innen bei den kommenden Listenaufstellungen zur Landags- und Europawahl einen neuen Kreisvorstand. Der vierköpfige geschäftsführende Vorstand wurde dabei gleich auf zwei Positionen neu besetzt.
Frank Tempel (MdB), der nicht wieder für den Vorsitz kandidierte, übergab den „Staffelstab“ an Ute Lukasch (MdL), die mit 93,9 % zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt wurde.
Bei der Funktion der Stellvertreterin entschieden sich die Genoss_innen für Jana Klaubert, welche 81,5 % der Stimmen auf sich vereinigen konnte und damit Barbara Ebert ablöst.
Heinz-Dieter Plötner wurde mit 93,4 % der Stimmen wieder zum ehrenamtlichen Geschäftsführer gewählt.
Ebenso konnte Sabine Netzberg die Genoss_innen von ihrer vergangenen Arbeit als Schatzmeisterin überzeugen. Sie wurde mit überwältigenden 100 % der abgegebenen Stimmen wiedergewählt.
Auch der erweiterte Vorstand fand zum Teil eine neue Besetzung. Dessen gewählte Mitglieder sind seit Samstag Inge Hübschmann, Cornelia Klier, Rena Neubert, Angela Wiegand, Marc Eichhardt, Roland Grötzsch, Rainer Klaubert und Falko Neubert.
Neben den zahlreichen Wahlgängen diskutierten die Mitglieder auch das Programm zur Kommunalwahl am 25. Mai. Der beschlossene Entwurf kann von den Genoss_innen in den nächsten Wochen noch ergänzt und verändert werden, bevor über das Programm zur nächsten GMK am 22. Februar abgestimmt wird. Ebenso werden am 22. Februar die Kandidaten_innen für die Kreistagsliste aufgestellt.
