Sommerfest der Ortsgruppe Schmölln

Ute Lukasch
KV-ABGOV Scmölln

Am 30. Juli fand, gemeinsam mit unserer LINKEN Ortsgruppe, mein diesjähriges

Sommerfest in Schmölln statt. Das Interesse war riesig, nach der langen Corona-Pause merkte

man deutlich: der Mensch ist kein Einzelgänger.

Ursprünglich war diese Veranstaltung als Wahlkampfauftakt gedacht. Den Landtag wählen
wir ja nun nicht neu und unser Bundestagskandidat Björn Harras konnte an diesem Tag leider
nicht anwesend sein, also - wir sind ja flexibel - wurde kurzer Hand ein reines Sommerfest
daraus.
Unserer Einladung folgten Vereine, Genossinnen und Genossen, Symphatisantinnen und
Symphatisanten, Anwohnerinnen und Anwohner sowie einige lokale Prominente. So waren
z.B. Herr Nündel von der AWG Altenburg, Herr Blum von der Wohnungsverwaltung
Schmölln und der Bürgermeister Sven Schrade gekommen. Sehr gefreut habe ich mich auch
über den Besuch der verschiedenen Vereine, welche man ja lange nicht gesehen hatte.
Neben dem von Genossinnen gebackenem Kuchen gab es natürlich Thüringer Roster mit
verschiedenen selbst gemachten Salaten, welche bis auf die letzte Wurst alle waren. Sehr
schön. So muss es wohl geschmeckt haben. Unterhalten wurden wir von einem Tippelbruder,
welcher in altbewährter Art mit seiner Gitarre volkstümliche Lieder zum Mitsingen spielte.
Nachdem wir noch Tische und Sitzgelegenheiten organisiert haben, waren es am Ende doch
so viele Menschen, dass ich es nicht schaffte mich mit jedem zu unterhalten. Leider.
Aber wir bleiben hoffnungsvoll, dass wir bis zum nächsten Fest nicht wieder so viel Zeit
vergehen lassen müssen.
Ich möchte mich auch auf diesem Weg noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern
bedanken.