Altenburg(er) für die Menschlichkeit

KV Altenburger LandOV Altenburg

Am Montag Abend demonstrierte der fremdenfeindliche Pegida-Ableger Thügida in Altenburg. Parallel mobilisierte ein breites Aktionsbündnis zu einer Kundgebung vor der Brüderkirche mit Montagsgebet und anschließendem Theaterspaziergang. Hier ist die gemeinsame Erklärung nachzulesen:

Altenburg(er) für die Menschlichkeit - Gemeinsame Erklärung von Altenburgern - Für Menschlichkeit, Barmherzigkeit, Toleranz und Vielfalt

Die Themen Flucht und Asyl sind dieser Tage allgegenwärtig. Sie vereinen die Menschen, auch hier in Altenburg, an vielen Stellen im Sinne der gemeinschaftlichen Hilfe für Geflohene – andererseits treiben sie ebenso diejenigen an, die sich in ihrer Argumentation an die Besorgten und Verängstigten des Landes wenden. Mit Veranstaltungen wie den „Thügida“-Demonstrationen sickern Fremdenfeindlichkeit und Rassismus immer weiter in die Mitte unserer Gesellschaft – unverblümt getragen von rechtsextremen Ansichten, angeführt von Vertretern rechtsextremer Verbindungen.
Aus diesem Grunde haben sich Altenburger ein weiteres Mal in einem Aktionsbündnis zusammengefunden, um Orientierung zu geben und ein realistisches Bild dieser Stadt zu zeigen. Menschen der unterschiedlichsten Gruppierungen, Institutionen und Verbände wollen ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit.
Zusammen mit allen, denen Altenburg ein friedliches und vielseitiges Zuhause ist, möchten wir zeigen, was diese Stadt kann: Einmal mehr dem menschenverachtenden NEIN ein positives, menschenfreundliches JA entgegensetzen.

Altenburg sagt am 19. Oktober 2015 JA:

JA zu Vertrautem und Fremdem.
JA zu Ähnlichkeiten und Unterschieden.
JA zu kultureller Vielfalt.
JA zu Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit.
JA zu Neugier und Mut.
JA zu Verständnis und Toleranz.
JA zu Nächstenliebe und Menschlichkeit!

Altenburg grenzt nicht aus. Altenburg verachtet nicht. Altenburg hasst nicht. Altenburg braucht keinen Alltagsrassismus. Altenburg hat keine Angst. Altenburg bleibt, wie es immer war: Farbenfroh und reizend.
Alle Beteiligten des Aktionsbündnisses laden Sie ein, am 19. Oktober 2015 Teil des friedlichen Miteinanders, des Austauschs und der Altenburger Lebensfreude zu sein. Lassen Sie uns deutlich machen, wer wir sind: Altenburger für die Menschlichkeit!

Ein umfassender Bericht der Veranstaltungen vom Montag ist unter folgendem Link in einem Artikel der OVZ nachzulesen.