Mandy Eißing

Feierliche Übergabe der P+R-Anlage am Bahnhof Schmölln

Pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember 2012 war der Kreisvorsitzende der LINKEN im Altenburger Land, Frank Tempel zu Gast bei der feierlichen Übergabe der Park & Ride-Anlage am Bahnhof Schmölln.

Dabei handelt es sich um ein Idee der Verkehrsplanung, in der in der Nähe von Haltestellen des Öffentlichen Nahverkehrs Abstellmöglichkeiten für Autos - teilweise auch für Motorräder und Busse - zur Verfügung gestellt werden, um von dort direkt in den Öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.

Vor allem Berufstätigen wird so die Möglichkeit gegeben ihr Auto abzustellen und ohne Stau und Parkplatzprobleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die entsprechenden Orte zu fahren.

Gemeinsam mit dem Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Herrn Christian Carius sowie der Bürgermeisterin der Stadt Schmölln Frau Kathrin Lorenz wurde diese Anlage - unter dem Motto „Mit dem Auto parken - mit der Bahn reisen“ - eingeweiht.

Frank Tempel, der in Schmölln ein Wahlkreisbüro hat, sieht große Vorteile für die Region durch eine solche Anlage. Nicht nur, dass sie berufstätigen Menschen den Zugang zum Öffentlichen Nahverkehr erleichtert, auch ältere und jüngere Menschen sowie Familien profitieren durch dieses niedrigschwellige Angebot der Nutzung des ÖPNV.

DIE LINKE. Altenburg

Vorsitzende: Barbara Ebert