Macht endlich Frieden!

Am 1. September 2016 wird der Ortsverband Altenburg DIE LINKE mit einem Infostand und Musik von 16 - 18 Uhr auf dem Markt in Altenburg den Weltfriedenstag begehen.

Deutschland befindet sich im Krieg fast überall auf der Welt und das 77 Jahre nach Beginn des bis dahin schrecklichsten Krieges der Menschheitsgeschichte. Die Bundesregierung betreibt eine Politik der drastischen Aufrüstung. Deutsche Konzerne liefern Waffen in alle Welt. Das Geschäft mit dem Tod blüht und bringt hohe Profite.

Krieg ist Terror. Er bringt millionenfachen Tod, Verwüstung und Chaos. Wir akzeptieren nicht, dass Krieg immer alltäglicher wird und Deutschland einen wachsenden Beitrag dazu leistet: in Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen, Jemen, Mali. Millionen Menschen werden vertrieben und sind auf der Flucht und es stellt sich immer häufiger die Frage: Ist diese Menschheit noch zu retten?

Deutsche Waffenlieferungen heizen die Konflikte an. Weltweit werden täglich 4,66 Mrd. Dollar für Rüstung ausgegeben. Welch ein Wahnsinn! Die Bundesregierung strebt an, in den kommenden 8 Jahren ihre jährlichen Rüstungsausgaben von 35 auf 60 Mrd Euro zu erhöhen. Statt die Bundeswehr für weltweite Militäreinsätze auszurüsten, fordern wir, unsere Steuergelder für soziale Zwecke auszugeben.

Wir fordern die Bundesregierung auf, alle Kriegseinsätze sofort zu beenden, Waffenlieferungen zu stoppen, auf die Modernisierung von Rüstungsgütern zu verzichten sowie ihren Einfluss zu nutzen, um nach friedlichen Lösungen zu suchen.

Frieden muss von Frieden her gedacht werden! Deshalb: Macht endlich Frieden!

Jeder, der an diesem Tag seine Antikriegshaltung deutlich machen möchte, kann dies durch die Teilnahme am Infostand und auf Unterschriftenlisten zum Ausdruck bringen.