DIE LINKE. wird zweitstärkste Kraft im Landkreis

F. N.

Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Altenburger Land wählten DIE LINKE., die nun mit 12 Sitzen im Kreistag vertreten ist, mit 26.3 % zur zweitstärksten Kraft im Landkreis. Auch in den absoluten Stimmen hat DIE LINKE. zugelegt, die Blockadehaltung der anderen Parteien findet beim Wähler offenbar keinen Anklang. Für dieses Vertrauen in DIE LINKE. gilt allen Wählerinnen und Wählern ein herzliches Dankeschön! Positiv zu werten ist auch, dass in unserem Landkreis weder die NPD noch die AfD vertreten sind.

„Unser Ziel war es, die Ergebnisse der Kommunalwahlen von 2009 zu verteidigen und neue Mandate dazu zu gewinnen“, so Ute Lukasch. „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben mit ihrem Einsatz dafür die Voraussetzungen geschaffen. All jenen, die für DIE LINKE. ein Mandat gewonnen haben, möchte ich meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen. Aber auch all jenen, die mit ihrer Kandidatur für DIE LINKE. Stimmen gesammelt haben, möchte ich danken und sie bitten, sich auch weiterhin aktiv in die Kommunalpolitik einzubringen.“

DIE LINKE. hat in einigen Orten im Landkreis zugelegt, aber auch in einigen Orten Stimmen verloren. Erstmals vertreten ist sie in der Gemeinde Mehna mit 27,1 % und 2 von 6 Sitzen. Stimmenzuwachs gibt es auch in Gößnitz und Kriebitzsch.
Die Bewegungen Pro Altenburg, Bürger für Schmölln und die Wählervereinigungen in Meuselwitz treffen offensichtlich den Nerv der Bevölkerung, so dass hier leichte Verluste zu verzeichnen sind. Spannend ist nun die Frage, Wer mit Wem zusammenarbeiten wird. Für die Demokratie kann es nur gut sein, wenn mehrere sich zusammenschließen müssen um gemeinsam die Probleme vor Ort anzugehen und Lösungswege zu finden. Eine gute Zusammenarbeit ist in jedem Fall gut für eine starke Region Altenburger Land.