Frank Tempel ist neuer Vorsitzender der Kreistagsfraktion

KV-ABGKreistagsfraktion

In der zweiten Dezemberwoche fanden sich die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Altenburger Land zu einer länger anberaumten Videokonferenz zusammen. Dabei wurde über die bisherige Arbeit gesprochen und das zukünftige Wirken der Mitglieder des Kreistages in den Blick genommen. Auf der Sitzung schlug der bisherige Fraktionsvorsitzende, Ralf Plötner, den 52-jährigen Frank Tempel, mit Beginn des nächsten Jahres, als neuen Fraktionsvorsitzenden für die Dauer der restlichen Wahlperiode vor

Dazu erklärt Plötner: „Nach über sieben Jahren an der Fraktionsspitze haben wir uns in der Fraktion beraten und die Mitglieder sind meinem Vorschlag gefolgt, dass Frank Tempel neuer Vorsitzender der Fraktion wird. Es war uns allen wichtig die kommunalpolitische Arbeit wieder auf mehr Schultern zu verteilen. Ich habe meine Arbeit als Fraktionsvorsitzender sehr gerne gemacht und werde selbstverständlich den neuen Fraktionsvorstand nach allen Kräften unterstützen.“ Plötner ist seit 2019 Mitglied des Thüringer Landtages und gehört dem Kreistag im Altenburger Land seit 2009 an.

Frank Tempel wurde von den anwesenden Fraktionsmitgliedern einstimmig gewählt. Er war bereits von 2009 bis 2014 Fraktionsvorsitzender der LINKEN Kreistagsfraktion und bringt aus dem Nobitzer Gemeinderat und dem Deutschen Bundestag viel politische Erfahrung mit. Dazu erklärt er: „Für die weitere Arbeit wurde über die personelle Neuaufstellung hinaus die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Fraktion in den kommenden Monaten diskutiert. Selbstverständlich stand dabei die Coronapandemie – insbesondere hier die Lage im Altenburger Land – im Vordergrund. Die Fraktion wird es sich zur Aufgabe machen, stärker auf ein innovatives, vorausschauendes Handeln des Landrates zu drängen. Das immer wieder betonte ständige Nachjustieren in den Organisationsfragen des Landratsamtes bedeutet leider ein ständiges Problemen Nachlaufen – sehr zum Nachteil von Bürgern und Behördenmitarbeitern. Ständig wiederholende Überlastungssituationen in der Pandemiebekämpfungs-Infrastruktur gilt es durch frühere mutige Entscheidungen entgegenzutreten, ohne sich immer nur auf die eigenen Pflichtaufgaben zu beschränken.“

In einem nicht unwesentlichen Teil der Beratung ging dann die Fraktion auf Aufgaben über die Coranapandemie hinaus ein. Langfristige Ziele, wie ein kostenloser ÖPNV oder ein geschlossenes Alltagsradwegenetz für eine Anbindung an Bahnhöfe und Verkaufseinrichtungen aller Ortschaften, bis hin zu den fortlaufenden Zielen, wie den Ausbau der Schulsozialarbeit und kostenfreien Mittagessen an Schulen und Kindergärten wurden diskutiert.

Frank Tempel kündigte mit Blick auf die ehrgeizigen Ziele an, an eine frühere Stärke der Fraktionsarbeit wieder anknüpfen zu wollen. Nicht zuletzt auch den Kontaktbeschränkungen in der Pandemiebekämpfung geschuldet muss nun wieder mehr Wert auf die Vernetzung der Kreistagsfraktion mit den sozialen und gesellschaftlichen Partnern des Landkreises gelegt werden. Ideen und Lösungsansätze können so aus den vielfältigen Strukturen des Landkreises in den Kreistag geholt werden.

Die personelle Neuaufstellung der Kreistagsfraktion soll mit der entstehenden breiteren Verteilung von Verantwortung ein Mittel sein, um diese bessere Vernetzung in die Praxis zu bringen.

Auf Vorschlag von Frank Tempel wurden deshalb mit Jana Klaubert und Mandy Eißing zwei erfahrene Kommunalpolitikerinnen als Stellvertreterinnen von Frank Tempel, gewählt. In der Neuorganisation der Fraktion, so die Idee von Frank Tempel, sollen die Stellvertreterinnen künftig eine stärkere Mitverantwortung tragen. Jana Klaubert und Mandy Eißing waren bereits von 2014 bis 2019 in dieser Funktion im Fraktionsvorstand unter der Leitung von Ralf Plötner aktiv.